Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Avos ist ein Kartenspiel für Menschen mit Interesse an Bluff-Spielen ("Push your Luck") und Fantasy-Thematik; es ist geeignet für Einsteiger*innen im Bereich Brett- und Kartenspiele, aber auch für Erfahrenere interessant, da durchdachte Strategien in Verbindung mit gutem Bluffen belohnt werden.
Mit einer Spieldauer von 30-45 Minuten kann es von Fortgeschrittenen als "Filler", in einer entspannteren Runde aber auch abendfüllend gespielt werden.

Avos


Entwickler
Illustration_
MediumKarten (CCG Standard)
GenresKartenspiele, Bluffen
Thematik

_

Spieldauer30-45 min

Produktion der Prototypen

Frühe Prototypen

Die frühsten Prototypen waren einfache, handbeschriebene Zettel, die die nötigen Werte enthielten und (ähnlich sog. "Proxies" in CCG/TCG wie Magic: the Gathering oder ähnlichen) vor in Hüllen verpackte ("gesleevte") Spielkarten gesteckt wurden.

(Bild)

Im Laufe der Zeit kamen auch von Vincent handgezeichnete Illustrationen hinzu:

(Bild)

Schließlich haben wir in neueren Iterationen die zum größten Teil ohnehin bereits digital vorhandenen Karten genommen und einzeln ausgedruckt und zugeschnitten. Zu einem großen Teil waren die ausgedruckten Karten aber noch immer nur Vorlagen, die von Hand ausgefüllt wurden.

(Bild)

Database Publishing – a whole new world

Selbst die letzte Art von frühen Prototypen haben noch ziemlich viel manuellen Aufwand verlangt, da jede Änderung nicht nur auf der Karte festgehalten werden musste, sondern auch in der Tabelle, und – da wir neben erhöhter Testgeschwindigkeit auch pandemiebedingt geplant haben, auf online Testen im Tabletop Simulator (TTS) umzusteigen – darüber hinaus in jeder einzelnen betroffenen Karte, die als Bild im Gesamtdeck (ähnlich einer Druckvorlage) bei TTS hochgeladen werden muss.

Glücklicherweise sind wir recht schnell auf nanDECK gestoßen, womit Layout und Inhalt der Karten schnell und datenbankbasiert (über Google Spreadsheets, also auch kollaborativ bearbeitbar) die Decks erstellt werden können.

Im Anschluss, bei Anpassung einzelner oder mehrerer Werte müssen diese nur noch im Spreadsheet geändert und nanDECK einmal ausgeführt werden und somit die neue Deckvorlage erstellt. Ebenso leicht lässt sich das Layout grundlegend für alle Karten eines Typs im Editor (je nach Vorliebe grafisch oder codebasiert) mit wenigen Klicks (oder Wertänderungen im Code) umstrukturieren.

Notizen & Arbeitsmaterialien

Besprechungsnotizen

Ressourcen