Spezifikationen

Genre: Gesellschaftsspiel/Kartenspiel

Setting: Mythical Fantasy

Plattform: Android

Sprache: Deutsch

Bedienung: Touchscreen


Teammitglieder

NameMatrikelnummer
Clara Brückner2258911
Gregor Gräßner2315866
Malte Saupe2315546
Ciwan Clifford 2315423


Gameplay

Beschreibung

Mythical Monster Match ist ein Trumpf-Kartenspiel, welches auf Monstern aus verschiedenen Mythologien basiert. Es wurde für Android entwickelt und ist nur für mehrere Spielende ausgerichtet. Per WLAN können sich diese miteinander verbinden und so einfach ein Spiel starten. 

Die Monster besitzen fünf Eigenschaften, die auf den Karten benannt werden: Verteidigung, Geschwindigkeit, Masse, Gerissenheit und Gruselfaktor. Der/die Spielende, der/die am Zug ist, kann eine dieser Eigenschaften aussuchen, die dann mit den anderen Karten verglichen wird. Der höchste Wert gewinnt.

Bei einem Unentschieden werden alle Karten in eine Art virtuellen "Topf" geworfen, um den die Spieler kämpfen, die das Unentschieden erwirkt haben. Der/die Sieger/in gewinnt alle Karten. Sofern alle Karten einer Person verloren sind, ist diese automatisch ausgeschieden. Die letzte Person mit Karten hat gewonnen.

Es sind 27 verschiedene Monster vorhanden.


Entwicklung

Die erste Idee des Projektes war, eine angepasste Version des Spieles "Die Werwölfe von Düsterwald" zu entwickelt. Die Spielenden hätten hierbei die Rollen von verschiedenen griechischen Göttern übernommen. Einige davon sollten Verräter werden, die ausfindig gemacht werden sollten. Diese hätten Monster beschwören können, die die anderen Götter in ihrem Vorhaben aufhalten würden. Da uns dieses Konzept jedoch zu komplex wurde, haben wir unser Projekt zu einem Trumpf-Kartenspiel abgewandelt, wobei das Mythologie-Setting erhalten bleiben sollte. Aus dieser Idee entstand schlussendlich "Mythical Monsters Match".

Bei der Entwicklung dieses Spiels wurden zuerst alle uns bekannten mythologischen Monster und die, die wir nachträglich recherchiert hatten, aufgelistet. Anschließend wählten wir einige aus, die unserer Meinung nach gut zusammen passen würden, und überlegten uns Attribute, die gut vergleichbar und auf alle Monster anwendbar sein sollten, damit eine gutes und realistisches Balancing aller Monster möglich werden konnte. Bei der Zuteilung der Werte der einzelnen Monster versuchten wir darauf zu achten, dass jedes Monster in einigen Punkten Stärken und Schwächen haben sollte, um zu vermeiden, dass einige Karten garantiert gewinnen oder verlieren würden.

Im Folgenden wurde mit provisorischen Karten außerhalb eines Programms getestet, die Werte angepasst und noch einige Monster aus dem Spiel entfernt. Nun begann die Programmierungs- und Designphase. 

Durch die Corona-Krise musste jedoch ein wenig umgeplant und verschoben werden, so dass wir uns auch nur noch über Online-Konferenzen treffen konnten, was beispielsweise das gemeinsame Testen etwas erschwerte. Trotzdem hatte jeder klare Aufgaben, sodass das Programm gut fertiggestellt werden konnte.


Spieldaten

ArtworkName

Masse

Verteidigung

Geschwindigkeit

Gerissenheit

Gruselfaktor









Chimäre







4







6







6







5







7







Dschinn







1







9







1







10







2







Einhorn







3







2







7







2







1







Medusa







2







8







3







7







7







Minotaur







4







3







3







3







6







Pegasus







3







3







10







2







1







Satyr







2







1







5







7







2







Zyklop







5







3







2







1







4







Basilisk







1







3







5







7







4







Fenrir







10







10







2







3







8







Long







7







8







9







1







3







Cthulhu







10







9







2







3







8







Gargoyle







2







4







1







4







5







Golem







5







5







1







3







4







Succubus







2







3







3







8







1







Fafnir







7







7







8







7







6







Kopfloser Reiter







4







6







7







5







8







Poltergeist







1







3







4







6







9







Leviathan







9







9







5







4







7







Cerberus







5







6







5







5







6







Sphinx







4







4







6







9







5







Hydra







8







9







2







4







9







Sirene







2







1







3







8







3







Kraken







9







8







4







1







8







Harpyie







2







2







8







6







4







Phönix







6







10







9







1







2







Greif







3







5







8







2







3


Protokoll


ClaraGregorMalteCiwan
Gruppenmeetings31h31h31h31h
Einarbeitung35h21h20h12h
Balancing5h5h5h5h

Konzept

42h25h

Artworks178h72h

Animation

30h18h
Netzwerk

73h4h
Programmierung

120h113h
Testing

45h23h
Dokumentation2h2h3h3h
Gesamt:293h156h327h209h


Fazit

Die Entwicklung hat uns allen Spaß gemacht und es wurde sehr viel in verschiedensten Bereichen gelernt. Das Endprodukt ist für uns alle zufriedenstellend. Wir mussten durch die Pandemie sehr flexibel sein, was auch einiges an Erfahrung gebracht hat. Alles in allem hat uns dieses Projekt viel gebracht und wir werden auch in Zukunft weiter daran zurückdenken und daraus lernen.