Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Genre: Echtzeit Strategiespiel

PlatformPlattform: Computer

Steuerung: Tastatur, Maus

...

Bevor ich mit dem Konzeptdesign angefangen habe musste sich erstmal mit dem Zeichenpad und dem Zeichenprogramm auseinander gesetzt auseinandergesetzt werden.

Leider waren einige Dateien der Zeichenübungen nicht wiederaufrufbarwieder aufrufbar, deshalb habe ich mich zu dem alt bewährten Photoshop umentschieden.

...

                           Einheiten der Schneefraktion                                                                 Die dunkle Seite des Habitats                                                                         Alle 3 Zonen in einem Bild

Modelling

Beim erstellen Erstellen der 3D Modelle haben wir uns nicht nach Konzeptzeichnungen orientiert, da keiner von uns hier ausreichende Fähigkeiten besitzt. Vielmehr haben wir uns hier auf den Nachbau anhand realer Objekte fokussiert.

...

Alle im Spiel vorkommenden Sounds, abgesehen der Atmo und zwei Klickgeräuschen, wurden selbst produziert, diesbezüglich vielen Dank an das Tonlabor, welche bei der Einweisung tatkräftig unterstützt haben. Die Sounds sind durch klopfen Klopfen von Steinen, drehen von Angelspulen, laden von Luftgewehren, stampfen auf Sand und vielen weiteren Objekten enstandenentstanden. Darüber hinaus wurden viele Sprachaufnahmen angefertig angefertigt (s.h. Liste anbei). Diese wurden von mir selbst (Moritz) und einem Freund aus dem Bekanntenkreis aufgesprochen. In der Postproduktion hat man relativ schnell gemerkt, warum große Entwicklerstudios dafür ausgebildete Sprecher engagieren. Die Sprachaufnahmen wirken im Spiel einfach fehl am Platz und alles andere als authentisch, obwohl die einzelnen Sequenzen immer und immer wieder aufgenommen wurden um das bestmögliche Ergebnis zu Gewährleistengewährleisten.
Auch Sounds wie das Laufen der Einheiten haben bei Test den Spielfluss eher gestört, als ihn zu untermalen, weswegen wir uns am Ende entschieden haben nur ein paar wenige aber dafür passende Sounds zu implementieren.

...

Die Karten bei Strategiespielen sind klassischerweise ebenerdig, gleichmäßig und ohne viel Hindernisse gebaut, da unregelmäßige Karten zu einem Vorteil für das ein oder andere Team führen könnten.  Da aber eine komplett leere Karte ohne Hindernisse schnell langweilig wird, haben wir und entschieden zwei Engpässe in Form von Brücken einzubauen. Diese ermöglichen ein routieren auf der Karte; ohne einem Team einen Vorteil zu gewährleisten. Außerdem können diese Engpässe im späteren Ausbau des Spiels relevante strategische Positionen sein, die das Spiel dynamischer machen. Folgend eine Skizze der ersten Idee.

...

         Credits                      Energy                        Soldiers                           Menü Reiter 1                               Menü Reiter 2

Hürden

Ein Großes großes Problem war das Modellieren von Biologischen biologischen Formen, welches wirklich schwer ist und ein gewisses Talent erfordert,
somit haben wir uns entschieden die Einheit erstmal nicht selbst zu Modellieren und auf den Asset-Store zurück zu greifenzurückzugreifen.

                             Eigener Versuch in Blender                                           Model aus dem Asset-Store

...

Erstellte Animationen in Blender haben wir nicht vernünftig implementieren können. Während des Modellings des Kraftwerks war zeitweise die Funktion "insert automatic keyframe" aktiviert, so dass sodass die erstellen Animationen sich alle miteinander verkettet haben. In Blender werden diese Verkettungen nicht angezeigt und die Animationen spielen auch fehlerfrei ab. In Unity stellt sich das leider anders dar.

...