You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Next »

Footprints ist ein Kartenspiel für zwei Spieler*innen, welches die Spielenden anregen soll, sich mit den Klimawandel-Unterthemen CO₂- und Wasserfußabdruck zu beschäftigen.

Footprints

Entwickler
Illustration
  • MidJourney
MediumKarten (Quadr. 69x69)
Genres

Serious Games,
kooperativ,
Ressourcenmanagement

Thematik

CO₂- & Wasserfußabdruck, Klimawandel

Spieldauer30-45 min

Aktueller Stand

Allgemein

  • Wasserfußabdruck soll wichtiger Aspekt sein, weil bisher noch immer nicht groß im öffentlichen Diskurs (ggü. etwa Temperaturwandel und CO₂-Äquivalenten), aber Trinkwasserzufuhr zukünftig mögliches großes Problem
  • Das Spiel soll klein sein, aus wenigen Teilen bestehen, möglichst simpel/einfach erklärbar sein und schnell spielbar. Niedrige Einstiegsschwelle, kurze Spieldauer.

Konkrete Umsetzungsideen

  • Vorschlag: Konzentration auf Individualentscheidungen
    • Problem: spielen beide zusammen ein Individuum? Könnte dann auch Multi- wie Soloplayer sein, bzw. gibt es dabei überhaupt Unterschiede?
      • alternativ: spielen beide kompetitiv oder semikooperativ?
      • → ggf. dem Thema zuwider
    • Problem: Individualentscheidungen verlagern die Bringschuld von Politik und Unternehmen auf Einzelpersonen (und vereinfachen noch Corporate Greenwashing). Landwirtschaft, Verkehr und Industrie sind aber die größten Faktoren der Klimakrise.
  • No labels